MEDIENPÄDAGOGIK

Allgemeine Informationen:

Medienerziehung an der STS Kirchwerder

Die Nutzung neuer Medien beeinflusst nicht nur das Privatleben unserer SchülerInnen, sondern auch unseren Schulalltag. Durch den Einsatz von SmartBoards gestalten wir unseren Unterricht interaktiv, Rechercheaufträge für SchülerInnen werden auch mithilfe des Internets durchgeführt und es wird auch in Ansätzen mit dem Smartphone gearbeitet, um Bilder, Videos oder Tonaufnahmen zu erstellen. In einigen Klassen werden einzelne Apps und Lernsoftware derzeit getestet, um sie dann flächenübergreifend im Fachunterricht einzusetzen.

Die Nutzung der digitalen Medienwelt bietet immense Chancen, birgt aber auch Risiken, über die mit den SchülerInnen gesprochen werden muss. Der Erwerb des Hamburger Medienpasses ist für alle SchülerInnen in Hamburg verbindlich.

Hamburger Medienpass

Der Hamburger Medienpass enthält fünf Module. Diese Module begleiten die SchülerInnen auf ihrem Weg durch die digitale Welt und befähigen sie zu einem sozial-verantwortlichen und kompetenten Umgang mit digitalen Medien. Die Inhalte der Module umfassen folgende Themen:

• Computerspiele
  • Datenschutz und soziale Netzwerke
  • Urheberrecht
  • Cybermobbing
  • Smartphone

Jede/r Schüler/in an unserer Schule bearbeitet die Module des Medienpasses von der 5. bis zur 7. Klasse.

Medienerziehung durch Schule & Eltern

Medienkompetenzförderung kann nur erfolgreich sein, wenn das Elternhaus und die Schule zusammenarbeiten. Damit Sie sich zu diesem Thema informieren können, haben wir für Sie einen Elternratgeber zusammengestellt.

• Seit 2004 setzt https://www.klicksafe.de/ in Deutschland den Auftrag der EU-Kommission um, Internetnutzern die kompetente und kritische Nutzung von Internet und Neuen Medien zu vermitteln.
  • Die Initative Schau hin! bietet Eltern und Erziehenden Orientierung in der digitalen Medienwelt und gibt konkrete, alltagstaugliche Tipps, wie sie den Medienkonsum Ihrer Kinder kompetent begleiten können: https://www.schau-hin.info/
  • Im Suchtpräventionszentrum (SPZ) am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung erhalten Sie zum Thema Computernutzung persönliche Beratung.
  • Am Elternsorgentelefon von Nummer gegen Kummer e.V. können Sie sich zu medienpädagogischen Themen anonym und kostenlos beraten lassen.
  • Die Fachberatung Medien im Jugendinformationszentrum (JIZ) ist Ihr Ansprechpartner in allen Medienfragen und Angelegenheiten des Jugendmedienschutzes.
  • Die ElternMedienLotsen führen an Ihrer Schule Elternabende zu den Chancen und Risiken der jugendlichen Mediennutzung durch.
  • Das Programm „Jugendschutz.de“ vom Verein JusProg e.V. ist eine Filtersoftware, die Eltern kostenfrei auf ihrem Computer oder dem ihres Kindes installieren können, damit die Kinder sicher vor Erotik, Gewalt, Rassismus etc. im Internet surfen können. Das Programm ist von der Kommission für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten empfohlen und wird regelmäßig aktualisiert. Es steht zum kostenlosen Download bereit.
  • Die plattformübergreifende Schutzsoftware „KinderServer“ steht allen Privatpersonen kostenlos für die Betriebssysteme Windows und Mac sowie Smartphones und Tablets unter iOS und Android zur Verfügung.
  • Windows 7 „Jugendschutzeinstellungen“: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Eltern auf dem PC mit dem Windows7-Betriebssystem Einstellungen für Surfzeiten sowie die Nutzungserlaubnis für Programme und Spiele einstellen können.
  • Windows 10 „Family Safety“: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Eltern auf dem PC mit dem Windows10-Betriebssystem Einstellungen für Surfzeiten sowie die Nutzungserlaubnis für Programme und Spiele einstellen können.
  • Die Android-App „Kids Place mit Kindersicherung“ hilft den Eltern dabei, das Smartphone kindersicher einzurichten. Sie bestimmen, welche Apps zugelassen sind und ob Telefonanrufe oder Internetverbindungen möglich sind.
  • Schutzeinstellungen für Smartphones (Windows-Betriebssystem): Die Schutzeinstellungen sind in den Windows-Smartphones in den Geräteeinstellungen bereits integriert. Sie sind dort unter dem Eintrag „Kinderecke“ zu finden.
  • Schutzeinstellungen für Apple-Geräte (iPhone und iPod): Auch diese Geräte benötigen keine spezielle App. Die Schutzmaßnahmen werden in den Systemeinstellungen unter dem Eintrag „Einschränkungen“ vorgenommen. Bei Netzwelt finden Sie eine detaillierte Videoanleitung.

Wenn Sie eine Beratung wünschen oder Fragen rund um die Nutzung neuer Medien haben, wenden Sie sich gern an die Medienbeauftragte unserer Schule Helen Gellert (helen.gellert@kiwe.hamburg.de).

Wertvolle Informationen rund um die Themen

• Sicherheit Ihrer Kinder im Internet
  • Richtiger Umgang mit Smartphone, Tablet & Co
  • Kinderfreundlichen Apps zum digitalen Lernen