SCHULENTWICKLUNG

Unsere Schule zeichnet sich durch ein engagiertes, junges, dynamisches und kreatives Kollegium aus. Die Schulentwicklung nimmt dementsprechend einen sehr hohen Stellenwert ein. Auf dieser Seite finden Sie Informationen über unsere

1. Ziel- und Leistungsvereinbarungen
  2. Schulentwicklungsgruppen
  3. Sonstige Projektgruppen
  4. Schulentwicklung 2011 bis heute
  5. Steuergruppe + Didaktische Leitung.

1. Ziel- und Leistungsvereinbarungen

Hier finden Sie unsere aktuellen, mit der Behörde geschlossenen, Ziel- und Leistungsvereinbarungen (durch ein Klicken auf die jeweilige Kachel öffnet sich der dazugehörige Projektstrukturplan):

2. Schulentwicklungsgruppen

Neben den obligatorischen Ziel- und Leitungsvereinbarungen gibt es im System Schule natürlich noch weitere Entwicklungsvorhaben. Daher entscheidet die Steuergruppe jedes Jahr aufs Neue, welche sechs zusätzlichen Schulentwicklungsgruppen ins Leben gerufen werden. In diesem Schuljahr handelt es sich dabei um:

Ansprechpartner:
Neubau Herr Dr. Wellm
Forschendes Lernen Frau Ernst
Kulturwoche Herr T. Schmidt
Gesundheit Fr. Beckert
Fahrtenkonzept Herr Topp
Begabungspiloten Frau Stothfang

3. Sonstige Projektgruppen

• Rechtschreibportfolio (Frau Gellert, Frau Zimmermann, Frau Roach, Frau Witte)
  • Kinderschutzkonzept (Herr Quarz, Frau Fricke, Frau Dittmers, Frau Keller, Frau von Mirbach, Herr Mexner)
  • Gefährdungsbeurteilung (Frau Beckert, Herr Lüsebrink, Frau Grimberg, Frau Putfarken, Herr Mexner)

4. Schulentwicklung 2011 bis heute

Die Stadtteilschule Kirchwerder zeichnet sich seit Jahren durch eine umfangreiche Schulentwicklung aus. Die 21-seitige (!) Übersicht können Sie hier einsehen:

[gview file=“https://stadtteilschule-kirchwerder.hamburg.de/wp-content/uploads/sites/170/2018/12/Schulentwicklung-2011-2018.pdf“]

5. Steuergruppe + Didaktische Leitung

Seit 2011 gibt es an der Stadtteilschule Kirchwerder eine Steuergruppe. Im Jahr 2018 erarbeitete sie gemeinsam mit der Didaktischen Leitung eine neue Geschäftsordnung, an der sich seitdem orientiert wird. Der Didaktische Leiter übernimmt die Rolle des Koordinators, um u.a. den Informationsaustausch zwischen Schulleitung und Steuergruppe zu gewährleisten.

Leitung der Steuergruppe: Malte Windisch

Steuergruppe: M. Windisch, L. Feser, J. Hafemann, F. Topp, M. Bielefeld, C. Kruse (v.l.)