UNSERE SCHULKONFERENZ

Die Schulkonferenz ist unser wichtigstes Gremium. Hier werden Grundsatzentscheidungen für die Zukunft der Schule gefällt. Die Teilnahme ist eine Ehre und eine wichtige Aufgabe in der Schulgemeinschaft.

Das Hamburger Schulgesetz regelt dies in § 52 so:

„(1) Die Schulkonferenz ist das oberste Beratungs- und Beschlussgremium der schulischen Selbstverwaltung der allgemeinbildenden Schulen. Sie fördert die Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften, den sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule.

(2) Die Schulkonferenz berät über alle wichtigen Angelegenheiten der Schule, insbesondere über das Schulprogramm sowie die Ziel- und Leistungsvereinbarungen, und beschließt darüber nach Maßgabe dieses Gesetzes. Schülerrat, Elternrat und Lehrerkonferenz können der Schulkonferenz hierfür Vorschläge unterbreiten.“

Die Schulkonferenz entscheidet also über maßgebliche Dinge wie die Führung der Schule als Ganztagsschule, die Einrichtung von Betreuungsangeboten oder die Namensgebung der Schule.

Des Weiteren entscheidet sie z.B. über die Hausordnung, die Stundentafel, die Grundsätze für den Umfang und die Verteilung der Hausaufgaben und der Lernerfolgskontrollen (im Rahmen der Vorgaben der zuständigen Behörde) oder die Grundsätze für die Planung von Projektwochen und weiterer schulischer Veranstaltungen.

Es gibt also kaum eine schulische Grundsatzentscheidung, die in der Schulkonferenz nicht verhandelt würde.

In der Schulkonferenz tagen:

– Fünf Vertreterin*nnen des Elternrats (davon zwei aus der Grundschule)

– Fünf Vertreterin*nnen des Schülerrats (also aus dem Kreis der Klassensprecher*innen ab Jg. 5)

– Fünf Vertreterin*nnen der Lehrerkonferenz (davon zwei aus der Grundschule)

– Eine Vertreterin des sogenannten „nichtpädagogischen“ Personals (Verwaltung, Hausmeisterei, etc.)

– Der Schulleiter

Bei Interesse und Fragen zur Schulkonferenz kann man sich gut hierhin wenden: elternrat@kiwe.hamburg.de, schueler.team@kiwe.hamburg.de oder stadtteilschule-kirchwerder@bsb.hamburg.de