Am Teufelsort / Kirchenheerweg 85 (Stadtteilschule)
(040)428967430
stadtteilschule-kirchwerder@bsb.hamburg.de

STIPENDIEN = FINANZIELLE UND PERSÖNLICHE UNTERSTÜTZUNGSMÖGLICHKEITEN

Auf dieser Seite sollen alle Infos zu Unterstützungsmöglichkeiten für Schule, Ausbildung und Studium zusammengetragen werden. 

Lux like Ausbildung – Das neue Stipendienprogramm

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung startet in 2024 das vom BMBF finanzierte Stipendienprogramm Lux Like Ausbildung, das speziell für engagierte Jugendliche, die eine Ausbildung starten wollen oder bereits machen, konzipiert wurde. Hier kann man sich den aktuellen Infoflyer downloaden. 

Die Bewerbungsphase für das Stipendienprogramm beginnt am 1. Mai 2024. Interessierte können sich auf der Website der Rosa-Luxemburg-Stiftung ausführlich informieren und bewerben. Die Chancen stehen in dieser ersten Auswahlrunde sehr gut! Alle Interessent*innen, die Fragen zum Bewerbungsablauf haben oder mehr über das Programm Lux like Ausbildung wissen wollen, sind zum folgenden Online-Infoveranstaltungen eingeladen:

Am 24. April 2024 um 17:30 Uhr   

Link zur Teilnahme befindet sich auf der Webseite.

Um sich für das Stipendienprogramm zu bewerben, müssen Bewerber*innen entweder die deutsche Staatsangehörigkeit haben oder einen ständigen Wohnsitz in Deutschland mit einer Aufenthaltserlaubnis oder Anerkennung als Geflüchtete haben. 

Das Programm bietet nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch ein umfassendes Begleitprogramm, das die Teilnehmende bis zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung begleitet. Bildungspat*innen, Netzwerktreffen, Skills-Werkstätte, Workshops und Bildungsreisen sind nur einige der Angebote, auf die sich die Stipendiat*innen freuen können. Das Hauptziel des Programms ist es, das Engagement und die Talente der Azubis zu fördern und ihnen Perspektiven über ihre berufliche Ausbildung hinaus aufzuzeigen. Lux Like Ausbildung bietet eine einzigartige Möglichkeit für Auszubildende: Durch das Programm werden sie auch in ihrem Engagement bestärkt und mit anderen Azubis, Lehrkräften, Betrieben, Gewerkschaftsvertreter*innen, Organizer*innen und Bildungspartner*innen vernetzt.

Um sich für das Stipendienprogramm zu bewerben, müssen Bewerber*innen entweder die deutsche Staatsangehörigkeit haben oder einen ständigen Wohnsitz in Deutschland mit einer Aufenthaltserlaubnis oder Anerkennung als Geflüchtete haben. 

 

Die Initiative myStipendium möchte benachteiligten Schülern und Studierenden bei der Studienfinanzierung helfen.

Sie betreibt Aufklärungsarbeit über Stipendien (z. B. zu den größten Mythen, denn es gibt sie nicht nur für Hochbegabte und Engagierte) und hat die mehrfach ausgezeichnete Stipendienplattform www.myStipendium.de geschaffen, die schnell, einfach und kostenlos zeigt, welche Stipendien zum eigenen Profil passen. myStipendium ist mit mehr als 2.300 Stipendienprogrammen die größte Stipendienplattform Deutschlands und wird von vielen  prominenten Fürsprechern empfohlen. myStipendium hat zahlreiche nationale Auszeichnungen erhalten, u. a. „Ausgewählter Ort“ in Deutschland – Land der Ideen Wettbewerb, „Hochschulperle des Jahres“ durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und „Die Verantwortlichen“ der Robert-Bosch-Stiftung. Bei unserer Arbeit helfen uns mehrere tausend Unterstützer.

 

ApplicAid ist ein eingetragener Verein aus Stipendiat:innen verschiedener Förderwerke, die talentierte junge Menschen aus bildungsbenachteiligten Gruppen auf ihrem Weg zu einem Stipendium unterstützen. Unser Angebot richtet sich an Dich, wenn Du zu einer der folgenden Gruppen gehörst: Erste:r in der Familie, der oder die studiert, Personen mit Migrationshintergrund, Personen mit Fluchtgeschichte, Menschen mit niedrigem sozioökonomischem Status (z. B. BAföG-berechtigt), Chronisch kranke Menschen und Menschen mit psychisch oder physischer Beeinträchtigung, Anderweitige Schwierigkeiten in der Bildungsbiographie. Schreib uns gerne eine E-Mail, falls Du Dir unsicher bist! Per Klick auf das Bild landest du auf der Website!