Am Sonntag, den 13. September ging es mit acht Schülerinnen aus den Jahrgängen 8 und 9, begleitet von Frau Biehler und Frau Bredthauer nach Straßburg. Endlich mal Frankreichluft schnuppern und die Französischkenntnisse anwenden, die die Schülerinnen in den letzten Jahren erworben haben!
Die Schülerinnen besuchten eine Woche lang die renommierte Sprachschule der „Alliance francaise“ im Herzen der Stadt. Pro Tag hatten sie drei Stunden Unterricht mit dem Schwerpunkt „Sprechen“ und „Verstehen“, danach gab es nach dem Mittagessen in der Mensa der Universität, ein buntes Programm an Aktivitäten. So besuchten wir das europäische Viertel und sahen das europäische Parlament und den Europarat, wir machten eine große Stadttour, besichtigten die Kathedrale und bestiegen den Turm, hatten einen Spielenachmittag, der von der Sprachschule organisiert worden war, und machten einen Kochkurs in französischer Küche mit anschließender Dégustation. Nachmittags blieb trotz allem auch noch Zeit zum Shoppen und Ausruhen. Untergebracht waren wir in einem Hotel in 4er-Zimmern mit kleiner Kochecke. Hier wurde abends gemeinsam gekocht, danach manchmal noch ein bisschen gelernt und gespielt. Am letzten Abend ließen wir die Reise bei einem gemeinsamen Essen in einer französischen Crêperie ausklingen und traten dann am Samstag, den 19.September wieder den Heimweg nach Hamburg an.
Alles im allem blicken wir auf eine schöne gemeinsame Zeit zurück, die den Schülerinnen die französische Kultur und Sprache näher gebracht hat!
Vive la France!;-)
(Frau Biehler)