PROFILKURSUS „PHILOSOPHIE UND KULTUR IM BILD“ (12 M): BERLIN- REISE

DSCF4328 KopieDie Klasse 12m war in der Aktionswoche für zwei Tage mit Ihren Tutoren Herrn Kruse und Frau Ketelsen in Berlin. Themenschwerpunkt der Exkursion waren NS- Architektur und zeitgenössische Kunst. Hier ein kleiner Bericht von Schülern:

An unserem ersten Tag haben wir  zuerst in zwei Gruppen zwei unterschiedliche Architekturbüros besucht. Dort wurde uns die Vorgehensweise der Architekten erläutert und Modelle von aktuellen Projekten gezeigt.

Im Anschluss haben wir wieder als ganze Klasse das Olympiastadion besucht und kleine Vorträge über die olympische Spiele 1936 und NS- Architektur gehalten. Besonders beeindruckende Ansichten haben wir gezeichnet. Den Abend haben wir entspannt ausklingen lassen.

DSCF4347Am Freitag, den 13.05.2016, hatten wir den Vormittag Freizeit, wo wir frühstücken gingen. Einige sind zum Brandenburger Tor oder zur Mall of Berlin gefahren. Zwischendurch haben wir in unserer Skizzenbücher mit „Urban Scetching“ gefüllt.

Wir trafen uns um 12 Uhr, damit wir gemeinsam zur Kunstausstellung im „Me-Collectors Room, Sammlung Stiftung Olbricht“ gehen konnten. Sie bestand aus einer Fotografie Ausstellung  von Cindy Sherman und der Kunst- und Wunderkammer, in der man sich Kunst aus der Vergangenheit angucken konnte. Die Fotos von Cindy Sherman zeigten DSCF4365Frauenbilder, die sie in Kritik stellte. Sie fotografierte ausschließlich sich selbst, indem sie sich immer anders extrem schminkte und unterschiedlich inszenierte. Die Fotos wirkten provokant, rätselhaft  und verstörend auf uns, was viele spannende Diskussionen über die Rolle der Frau auslöste!  Die Wunderkammer zeigte viele Vanitas Motive und prunkvolle Gegenstände aus dem 17. Jahrhundert. Es war sehr sehenswert, wie sich die Kunstvorstellungen entwickelten DSCF4353und wie klein und detailliert gearbeitet werden konnte. Nach der Ausstellung war unser Ausflug offiziell zu Ende. Ein paar Schüler sind privat das Wochenende in Berlin geblieben.