SPORTFEST 2016

Grund- und Stadtteilschule feiert Gemeinschaftsfest – Lehrer besiegen Schülerauswahl im Fußball
P1000691
Bange Blicke gen Himmel, besorgte Miene bei der Sicht auf die Wetter-App und aufmerksames Zuhören während der Wetternachrichten im Radio – die Sorgen der Schüler/innen, Lehrkräfte und Eltern der Stadtteilschule Kirchwerder blieben unbegründet: Petrus präsentierte sich gutgelaunt, ließ keine Tränen in Form von Regen fließen und ermöglichte somit nahezu ideale Witterungsbedingungen beim Sportfest 2016 im Billtalstadion. Die Schüler/innen dankten es dem Wettergott mit guten Leistungen in den sieben Disziplinen.
P1000685

Doch nicht allein die sportlichen Höchstleistungen, beispielsweise beim Sprint, Weitsprung oder Weitwurf/Kugelstoßen, standen an diesem Tag im Vordergrund. So stand die Veranstaltung außerdem unter dem Motto „Schüler laufen für einen guten Zweck“. Eine Vielzahl der Nachwuchsläufer/innen hatte im Vorfeld des Sportfestes fleißig Verwandte, Bekannte oder Freunde als persönliche Spender gefunden, die für jede erlaufene Runde innerhalb der 30 Minuten Laufzeit beim 1-Kilometer-Kurs im Bergedorfer Gehölz einen beliebigen Betrag zahlen wollen. Die Einnahmen kommen in diesem Jahr zu je einem Drittel Seawatch (retten Flüchtlinge aus den Fluchtbooten), dem Sportfachbereich und der Pausengestaltung zugute.

P1000717Darüber hinaus zielte die Veranstaltung darauf ab, mit allen am Schulbetrieb beteiligten Gruppen – Schülern, Schulpersonal und Eltern – ein gemeinschaftliches Fest zu feiern. Dies wurde einerseits durch das Einbeziehen von spaßfördernden Klassendisziplinen P1000715(Staffelwettbewerbe), andererseits durch den dankenswerten Einsatz des Elternrats ermöglicht: Mit der Wasserbar der HWW und dem Würstchenstand sorgten die beteiligten Eltern für Erfrischungen, Stärkungen und gute Laune unter den Aktiven und Lehrkräften.

Nur für eine Schar von Schülerinnen und Schülern sollte die Stimmung am Ende getrübt werden: Gegen eine Lehrerauswahl bezogen sie ein herbe 1:5-Niederlage im Fußball. Dabei erwies sich das Geburtstagskind Ole Opitz als regelrechter Schülerschreck. Gleich dreimal schenkte der hochgewachsene Blondschopf „seinen Schützlingen“, frenetisch angefeuert  vom verbliebenen sechsköpfigen Lehreranhang, einen ein. Die weiteren Treffer erzielten Schülerleihgabe Jannek und Frode Schwarzmayr. Jan Pohl präsentierte sich gewohnt großzügig. Mit einem Eigentor sorgte er für den Ehrentreffer der Schüler.