STREITSCHLICHTUNG

Am 7. Juli fanden im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung die 14. Hamburger Streitschlichter-Tage statt. Unsere Schule war mit 10 Schülerinnen und Schülern vertreten. Dort wurden wir herzlich begrüßt und bekamen ein Geschenk zum Erleben: das Theaterstück „Jo im roten Kleid“ des Theaters Triebwerk. Anschließend gingen die Streitschlichterinnen und Streitschlichter sowie Betreuerinnen in verschiedene Workshops. Diese waren eine gute Gelegenheit, den Stand der Streitschlichtung zu reflektieren und sinnvolle Weiterentwicklungen zu erarbeiten.  Nach einem kleinen Imbiss zur Stärkung ging es dann weiter mit einer Rede des Landesschulrates Thorsten Altenburg-Hack (Leiter Amt für Bildung), der sich für die engagierte und wichtige Arbeit bedankte. Für ihr Engagement erhielten unsere Streitschlichter eine Auszeichnung, die ihnen vom Landesschulrat  persönlich überreicht wurde.

Es war ein wundervoller und inspirierender Tag. Zitat einer Schülerin unserer Schule: „Nächstes Jahr bin ich wieder dabei.“