BERUFEMARKT DER MÖGLICHKEITEN FÜR JAHRGANG 8

Nunmehr im fünften Jahr fand der Berufemarkt der Möglichkeiten für den Jahr­gang 8 an unserer Schule statt. In 15 Infobereichen berichteten die Aussteller über Ausbil­dungs-, Studiums- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk, in Gesundheitsberufen sowie in kaufmännischen und technischen Berufen.
Wie immer erfreuten sich die Infostände mit Akti­onen zum Anfassen und Ausprobieren besonders großer Beliebtheit, aber auch die Präsentati­onen über Smartboard oder Laptop wie der Berufe-Checker der Handwerkskammer kamen gut bei den Schüler/innen an. In der anschließenden Feedbackrunde der Aussteller wurden unsere Schüler/innen als sehr interessiert und höflich gelobt. Die Bergedorfer Zeitung ver­fasste einen ausführlichen Artikel über unseren diesjährigen Berufemarkt (siehe unten).
Das „Einüben“ der Kontaktaufnahme mit Unternehmensvertretern im geschützten Raum unserer Schule ist ein wichtiger Schritt der Berufsorientierung auf dem Weg zu den großen Berufsmessen BOT Bergedorf, Handwerkswelten, Hanseatische Lehrstellenbörse, Einstieg und vocatium ab dem Jahrgang 9.