DEMOKRATIE LEBT! DAS PROFIL „JUMP“ SIEGT BEIM BUNDESWETTBEWERB DEMOKRATISCH HANDELN

Auch in diesem Jahr hat es unsere Schule erneut geschafft, sich gegen hunderte Bewerber aus der gesamten Bundesrepublik durchzusetzen. Mit dem in der Kulturwoche des vergangenen Schuljahres entstandenen Unterrichtskonzept „Jugend unterstützt Mitmenschen persönlich“ ist den Schülerinnen und Schülern etwas gelungen, was so nicht alltäglich ist. Sie haben ein Unterrichtsfach entwickelt, welches sofort in den Profilbereich übernommen wurde und nun seit fast einem Schuljahr erfolgreich läuft.
Diese besondere Leistung sah die Jury des Wettbewerbs unter Vorsitz von Dr. Jan Hofmann, Staatssekretär a. D., ebenso und wählte den Kurs unter die besten 50 Projekte, mit denen Schülerinnen und Schüler die Welt demokratisch mitgestalten.Als Belohnung wird eine kleine aber feine Delegation Ende Juni für eine Woche an die politische Akademie reisen und ihr Konzept wie auch unsere Schule bundesweit repräsentieren dürfen.

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.

Der Arbeitsbereich Demokratiepädagogik & Partizipation