BIOLOGIE ANSCHAULICH – SIEBTKLÄSSLER*INNEN PRÄPARIEREN SCHWEINEHERZEN

Im Rahmen des Biologiethemas „Herz und Blutkreislauf“ hatten die Schüler*Innen der Klassen 7c und 7d schon unzählige Herzen in Büchern und auf Arbeitsblättern zu Gesicht bekommen.
Als es nun darum ging, sich echte Herzen anzusehen und zu präparieren, hatten einige von ihnen zunächst ein mulmiges Gefühl.

Doch schon nach kurzer Zeit war dieses bei den meisten der Faszination und Neugier gewichen: Vorsichtig betasteten sie das vor ihnen liegende Schweineherz, wogen es und versuchten all die Bestandteile zu finden, die sie zuvor im Unterricht kennengelernt hatten.

Schließlich wurden die Herzen mit Hilfe eines Skapels aufgeschnitten und von innen betrachtet.
Herzscheidewand, Kammern und Vorhöfe kamen so zum Vorschein.
Stolz berichteten die Gruppen, wenn sie die Segel- oder gar die Taschenklappen entdeckt und die verschiedenen Gefäße zugeordnet hatten.