Bereits Ende März berichteten wir von dem Kunstprojekt unserer Klasse in Kooperation mit der Gedenkstätte Kinder vom Bullenhuser Damm (https://stadtteilschule-kirchwerder.hamburg.de/2019/03/29/themenklasse-11g-leben-ins-licht-ein-schuelerkunstwerk-fuer-die-gedenkstaette-bullenhuser-damm/).
Nachdem die Klasse nun die Kunst- und Seminarstunden im April für die Realisierung des Siegerentwurfes „Leben ins Licht“ nutzte und am Gründonnerstag an einem Projekttag die Installation vor Ort erfolgte, war am vergangenen Samstag der große Moment für Luisa Winkler und Marit Gladiator, die Ihren Entwurf auf der Gedenkfeier für die 20 Kinder, ihren 4 Betreuern sowie den namentlich nicht bekannten 24 sowjetischen Häftlingen einem großen Publikum souverän vorstellten. Unter den schätzungsweise 250 Anwesenden befanden sich unter anderem Angehörige der ermordeten Kinder, eine Auschwitz-Überlebende, die Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration Dr. Melanie Leonhard sowie die Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit.
Das Kunstprojekt kann ab sofort zu den Öffnungszeiten der Gedenkstätte immer sonntags besichtigt werden. (http://www.kinder-vom-bullenhuser-damm.de)