PROFIL „BAND AND BUSINESS“ IM MUSIKSTUDIO!

Zum Abschluss des zwei-jährigen Profils „Band and Business – machen, zeigen, produzieren“ machten wir ganz neue Erfahrungen mit einem Einblick in die Welt der professionellen Studioaufnahmen. Am 16.4.2019 kam Profi-Schlagzeuger Stephan Weinzierl mit seinem Aufnahmeequipment in die Schule und baute mit vielen verschiedenen Mikrophonen und seinem Aufnahmecomputer den Musikraum zu einem Studio um. Zuvor nahm er sich eine Doppelstunde Zeit, um dem Profil Frage und Antwort zu seinem

Werdegang und seinen beruflichen Aktivitäten zu stehen – gut vorbereitet löcherten wir den 34-jährigen Musiker zu jedem Detail seines Musikerlebens sowie zu seiner professionellen Website und überhörten am Ende glatt das Pausenklingeln.
Für die Tonaufnahmen mit Stephan Weinzierl wurde zuvor lange an unserem Song – einem Cover von „Die perfekte Welle“ von Juli – geübt, um so sicher wie möglich singen und spielen zu können. Schließlich nahmen wir unsere Musik zuerst provisorisch live als Demoversion auf und wurden dann in kleinen Gruppen auf mehreren Spuren aufgenommen. Um die Orientierung nicht zu verlieren, konnten wir dabei unsere Demo-Aufnahme über den Kopfhörer mithören. Das Schlagzeug mit Cajon und Schellenkranz (Jonah, Eason, Ann-Kathrin) machten den mutigen Anfang. Dann kamen die Gitarren und der Bass (Thies, Elias, David) und nacheinander die Keyboards und Xylophone dazu (Shakira, Marco, Neele, Merle, Yessica, Jessica). Den Abschluss bildeten die Sängerinnen (Celine, Yessica, Dilara) und feilten ziemlich genau an ihren Parts für den perfekten Klang der „Perfekten Welle“.
Durch diese Erfahrung wurde allen eindrucksvoll deutlich, wie hochkonzentriert MusikerInnen im Studio für ein hörenswertes Ergebnis arbeiten müssen. Trotz der vielen technischen Möglichkeiten, die aufgenommene Musik zu schneiden und zu bearbeiten, kommt es doch immer noch am meisten auf den gelungenen Input der MusikerInnen an und diese Aufgabe haben die SchülerInnen des Profils „Band and Business“ bravourös gemeistert!