IMPROVISATIONSTHEATER MIT MUSIK

Wer kennt sie nicht, die bösen Überraschungen aus dem Unterrichtsalltag: Das Thema in einer schriftlichen Leistungskontrolle ist ein anderes, als das, wofür man geübt hat. Oder: Die Lehrkraft stellt eine Frage und einem fällt partout nicht ein, wovon die Person da vorne eigentlich redet. Da ist Improvisationstalent gefragt! Das bewiesen am Donnerstag, den 23.5.19 der Theaterkursus 11 von Leonie Biehler-Galler sowie der Musikkursus 11 von Susanne Müller beim Improvisationstheaterabend mit Musik.
Die Schülerinnen und Schüler des Musikkurses boten zu Beginn eine eigene Version von „Pomp and Circumstance“ von Edward Elgar und als Finale ein Instrumentalarrangement von „Bella Ciao“.  Für die Übergänge zwischen den Impro-Szenen des Theaterkurses hatten sie sieben verschiedene Variationen des Jazzklassikers „Watermelon Man“ erdacht. Die Musikerinnen und Musiker spielten  – zum Teil als Multiinstrumentalisten – konzentriert und souverän und rundeten die Bühnenszenen mit ihrer  Musik ab.
Der Theaterkursus präsentierte eine Auswahl von Improspielen, die durch die Angaben (z.B. Orte oder Beziehungen) aus dem Publikum inspiriert waren. So improvisierten sie mit viel Spielfreude beispielsweise eine Szene im Flugzeug oder in der Sauna. Sie präsentierten ihre Kreativität auch beim Synchronisieren einer Szene mit verschiedenen Sprechweisen und bauten die zuvor aufgeschriebenen Sätze des Publikums in eine Szene beim Schlachter mit ein. Der engagierte Einsatz der Schülerinnen und Schüler wurde durch viel Gelächter und Applaus seitens des Publikums belohnt.

Es war insgesamt ein gelungener und unterhaltsamer Abend. Ein großer Dank geht an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen und das engagierte Publikum.