THEMENKLASSE 11H „USA TODAY“ AUF EXKURSION IM AMERIKAZENTRUM HAMBURG

Am Freitag besuchte die Themenklasse 11 „USA today“ das Amerikazentrum. Herzlich begrüßt wurde die Klasse von der Office Managerin Nora Kaba sowie ihrer Kollegin Ericka Seifried und erhielt zum Einstieg einen Kurzüberblick über die Ziele und Aktivitäten des seit 1997 in der Hafencity ansässigen Vereins Amerikazentrum e.V.

In der folgenden Stunde hatten die Schülerinnen und Schüler ausgiebig Zeit, sich in der Ausstellung „street fotography“ mit den Schwarz-Weiß-Fotografien des Chicagoer Fotografen Allen Bourgeois zu beschäftigen. Die Besonderheit seiner Fotografien liegt vor allem in der Momentaufnahme verschiedenster Menschen und alltäglicher Situationen unter Berücksichtigung spannender Hintergründe und Perspektiven. Gemeinsam mit Nora und Ericka sowie Herrn Quindt und Frau Pfalzgraf machte die Gruppe einen „gallery walk“, wobei jeder – natürlich auf Englisch – sein Lieblingsfoto vorstellte und den Grund der besonderen Anziehungskraft erläuterte.
Anschließend hielt die Gastdozentin Cathie Carrigan, Professorin der Indianapolis University & Purdue University Indiana UPUI einen Vortrag – ebenfalls natürlich auf Englisch – mit Bildern und Filmchen über ihre große amerikanische Uni sowie über Kultur und Lebensstil im Mittleren Westen der USA. Sie erklärte uns ihren für uns ungewöhnlichen Studiengang „Philanthrophy“ – frei übersetzt so etwas wie „Menschenfreundliches Denken und Handeln“ – und berichtete lebhaft über ihre aktuelle Forschungsreise mit Studentinnen und Studenten nach Europa. Cathie ermutigte unsere SchülerInnen eindrucksvoll zu interkulturellen Erfahrungen und erklärte, dass es viel mehr Unterstützungs- und Stipendienmöglichkeiten gäbe, als man annehmen würde. Ihr Tipp: Geht raus in die Welt und nehmt die Chance eines Austausches oder eines Auslandsstudiums wahr! Für Informationen zum Studium in den USA und für international anerkannte Sprachtests ist das Amerikazentrum in Hamburg stets ein guter Ansprechpartner. Ebenso für laufende Bildungsangebote oder Ausstellungen rund um den deutsch-amerikanischen Dialog. See you!