Agnes Gräfe Stiftung spendet Kajaks für die Schule Kirchwerder

Unsere Schule ist als „Schule auf dem Land“ umgeben von viel Natur und Wasser. In Fahrradentfernung liegt der Hohendeicher See, auch als Oortkatensee bekannt. Er ist ein ein großartiges Revier zum Segeln, Surfen und Schwimmen. Zwei Unterarme der Elbe, die Dove-Elbe und die Gose-Elbe, umfließen quasi die Schule mit ihren zwei Standorten in Kirchwerder und Curslack. Hier kann hervorragend gerudert und gepaddelt werden.

Was lag also näher, als dass die Schule Kirchwerder sich einen sportlichen Schwerpunkt im Wassersport gesetzt hat. Für die 5. Klassen bieten wir inzwischen zwei Fachklassen mit diesem Schwerpunkt an und auch im Profil- und Wahlpflichtbereich Kl. 7-9 sind Wassersport-Angebote entstanden. Unsere Oberstufenschüler*innen können schon länger Segeln oder Rudern als Sport-Wahlkurse wählen.

Da wir unsere Angebote immer weiter ausbauen und wir am Standort Curslack sogar einen direkten Wasserzugang auf dem Schulgelände haben, möchten wir hier einen Schwerpunkt auf das Paddeln legen und benötigten dafür neben unseren Kanadiern auch Einer-Kajaks. So ist es uns sogar im Sportunterricht möglich, mit den Schüler*innen auf das Wasser zu gehen. Zudem ermöglicht uns das Paddeln in Kajaks Corona-konform den vorgeschriebenen Abstand zu halten.

Zu unserer großen Freude hat uns bei diesem Vorhaben nun die Agnes Gräfe Stiftung mit der Spende von 10 Perception Tribute Kajaks unterstützt. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!

Birgit Eckmann