Astronomie: Sonnenfinsternis 2021

Am 10. Juni 2021 ab 11:30 Uhr war es mal wieder soweit:
die Beobachtung einer partiellen Sonnenfinsternis.
Um dieses seltene Schauspiel der Natur mit eigenen Augen zu erleben,  haben wir über 200 Sonnenfinsternisbrillen bestellt, und diese an interessierte Schüler:innen und Lehrer:innen verteilt.
Hierzu nochmal einen dringenden Hinweis: Bitte nur mit zertifizierten Sonnenfinsternisbrillen die Sonne beobachten, und niemals ohne Sonnenfilter durch ein Teleskop, Fernglas etc. in die Sonne schauen.
Im Bruchteil einer Sekunde ist man blind – der Lidreflex kann nicht so schnell reagieren!!!

Credits: N. Hoffmann, Drohnenfoto

Auch haben meine wertvollen Helfer aus meinem Natur und Technik Kurs (Jg 9) wie auch aus meinem ITG-Kurs (Jg 7) unsere Schulteleskope auf dem Schulhof aufgebaut und auf die Sonne ausgerichtet mittels eines Sonnensuchers, und dazu passend unsere Sonnenfilter von Baader und Astrozap auf die Teleskope installiert. Die ganze Zeit während der Finsternis haben sie andere Schüler:innen am Teleskop begleitet und ihnen gezeigt, wie sie die Sonne mit dem Teleskop finden können. Wirklich großartigen Einsatz haben meine Schüler hier gezeigt und dazu auch nochmal von mir: Vielen lieben Dank!!!

Ein tolles Bild durch das Teleskop ist unserem Schüler Michel gelungen:

Credits: Michel Zimny, iPhone11, Newton 200/1200 mit Baader Sonnenfilterfolie (Weißlicht)

Was ist eine (partielle) Sonnenfinsternis?
Die Verdunklung eines Teils (oder der ganzen) Sonne durch den direkt vor ihr vorbeiziehenden Mond bezeichnet man streng genommen als Okkultation, aber der Begriff Finsternis hat sich mittlerweile eingeprägt.
Dass so eine Sonnenfinsternis stattfindet, hängt von wenigen Faktoren ab. Zum einen kann diese nur bei Neumond stattfinden (der Mond steht damit am Taghimmel), dazu ist der Mond zwischen der Sonne und der Erde, und wirft dabei seinen (Halb-)Schatten, die  „Penumbra“, auf einen Teil der Erde.

Nicht verpassen:
Die nächste partielle Sonnenfinsternis ist am 25.10.22 ab 11:01 Uhr.
Die nächste totale Sonnenfinsternis ist am 12.08.2026 ab 17:46 Uhr.

Und wir werden wieder dabei sein 🙂