Achtklässler*innen für Performanceworkshop ausgezeichnet

Die Schüler*innen Lea, Polly und Ryan (8e) waren dabei, als der Performanceworkshop „Decolonize Yourself“ für Schüler*innen an Schule und im MARKK als Best Practice Projekt beim dritten Hamburger Kulturgipfel ausgezeichnet wurde.

Die Klasse 8e (Bo/Bt) nahm im Sommer 2021 an einem mehrtägigen Workshop teil und entwickelte eine Performance zum Thema Dekolonisation und Widerstand in Kamerun und eröffnete mit dem performativen Auftritt auch die Ausstellung „Hey Hamburg, kennst du Duala Manga Bell?“.

Am 16. November 2021 brachte der Hamburger Kulturgipfel ca. 450 Lehrkräfte, Schüler*innen, Kulturschaffende, Behördenvertreter*innen und andere Interessierte aus dem Bereich Kultur und Schule auf Kampnagel zusammen, um sich auszutauschen, neue Impulse zu erhalten und sich zu vernetzen. Der diesjährige Kulturgipfel stand unter dem Schwerpunktthema »Bildungsgerechtigkeit und kulturelle Teilhabe« und beleuchtete diese aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf bestehende Strukturen und Ungerechtigkeiten unserer Gesellschaft gerichtet – und wie kulturelle Bildung helfen kann, diese abzubauen. Lea, Polly und Ryan durften als Referent*innen gemeinsam mit Frau Faas, der Koordinatorin des Projekts „Decolonize Yourself“, vom Projekt berichten und Fragen des Publikums beantworten.