Der Pink Moon vom 27. April 2021
Dieser April-Mond ist unter zwei Namen bekannt:
Supermond und Pink Moon.
Wie man auf den Bildern sieht, ist an diesem Mond nichts Pinkes. Aber da er in die Kategorie „Supermond“ fällt, ist dieser Begriff schon richtig. Denn wenn die Entfernung des Mondes 361.766 km (oder näher) zur Erde beträgt, darf er laut dem Astronomen Richard Nolle als Supermond (er erscheint sehr viel näher und vor allem heller) bezeichnet werden. Für diesen April-Mond gibt es noch die Besonderheit, dass er auch ein perigeanischer Vollmond ist, da bei diesem Mond seine Vollphase und sein Perigäum im Abstand von weniger als 24 Stunden stattfinden.
Dieser April-Mond hast seine Bezeichnung Pink Moon nach gängigen Überlieferungen von indianischen und nordamerikanischen Einwohnern erhalten, da zur seiner Vollphase eine rosa Wildblume „Phlox subulata“ aufblüht.
Die Aufnahme der Bilder:
Hier habe ich mit einer Canon EOS 600D und einem kleinen Refraktor bzw. mit einem 18mm Objektiv mehrere Aufnahmen gemacht. Einmal für den Vordergrund und für den Mond. Man variiert dazu mit verschiedenen Belichtungszeiten (je nachdem wie dunkel der Himmel schon geworden ist) wenn man einen Vordergrund verwenden möchte, diesen aber nicht „anstrahlen“ kann über Hilfsmittel (z. B. eine starke Lichtquelle strahlt einen Baum an).
Bei beiden Bildern ist der Mond 354.854 km entfernt und steht 4,58 Grad über dem Horizont – was auch seine goldene Färbung erklärt.
Anschließend habe ich die beiden Bilder in Photoshop als Ebenen eingefügt: man kann a) den Mond zuvor extrahieren aus „seinem“ Bild und dann die Ebenen Vordergrund und Mond vereint; oder b) den Vordergrund aus seinem Bild entnehmen und in das Mond-Bild „mischen“. Auch habe ich sehr „von unten“ aufgenommen; hier aus meinem Garten und das Stativ vor der Hecke aufgebaut.
Bild 1: Den Mond habe ich mit einer Belichtungszeit von 1/100s und einem ISO-Wert von 100 aufgenommen im RAW-Modus.
Der Vordergrund ist mit einer Belichtungszeit von 5s und einem ISO-Wert von 100 im RAW-Modus aufgenommen worden und ca. 5 Minuten vor dem Mond aufgenommen.
Bild 2: Den Mond habe ich mit einer Belichtungszeit von 1/100s und einem ISO-Wert von 100 aufgenommen im RAW-Modus.
Der Vordergrund ist mit einer Belichtungszeit von 5s, mit Blende 3,5 und einem ISO-Wert von 800 im RAW-Modus aufgenommen worden – bevor der Mond aufging.