Insgesamt 21 Aussteller standen in der Pausenhalle und in Klassenräumen unserer Schule bereit, um dem Jahrgang 8 Fragen zu den verschiedenen Berufsfeldern zu beantworten und kleine berufspraktische Tätigkeiten ausprobieren zu lassen. In der Pausenhalle ging es um Handwerk und Technik, dort wurde unter
anderem gebogen und gebastelt und gebohrt. Hier konnte man mit Betrieben aus der Umgebung ins Gespräch kommen, eher unbekannte, aber sehr erfolgreiche Berufe wie die Isoliertechnik kennenlernen oder Hand anlegen beim Pflanzen topfen und sich dabei über die Berufe aus Garten-, Sportplatzbau und Landwirtschaft informieren. Natürlich war auch unser Kooperationsunternehmen Körber Technologies vor Ort.
Drei Klassenräume wurden zu Themenräumen – dort befanden sich typische kaufmännische Berufe unserer Stadt wie Versicherung, Bank, Mode, Groß- und Außenhandel, Spedition und Logistik sowie die Berufsfeuerwehr, die Polizei und das Krankenhaus Agaplesion Bethesda. Hier wurde nicht nur gezeigt, wie der Blutdruck gemessen wird, sondern Einblick in den Gesundheitsbereich gegeben und bereits Kontakte für Praktika geknüpft. Auch die Handelskammer Hamburg bot an einem Stand nützliche Informationen zu Ausbildung und Praktikumssuche. In der ersten großen Pause war der Berufemarkt für alle Jahrgänge geöffnet und erfreute sich großen Andrangs. Die Aussteller lobten in einer anschließenden Feedbackrunde die freundliche Atmosphäre an unserer Schule und freuten sich über die vielen interessierte Schülerinnen und Schüler an diesem Schulvormittag.
D. Pfalzgraf