GENERATIONENTAG MIT DER 12N

Zwölftklässler*innen kümmern sich um Seniorenheimbewohner
 
 
Wir, die Schüler*innen aus der 12n, haben am 26.03.2019 einen Ausflug in das Seniorenheim Pflegen & Wohnen am Moosberg gemacht. Im Voraus haben wir kleine Gruppen gebildet, um auf jeder Ebene des Hauses präsent sein zu können. Jede Gruppe hat sich eine schöne Aktivität ausgedacht und anschließend geplant. Von einer Märchenstunde bis zu kleinen ausgedachten Sketchen war alles mit dabei.
Im Seniorenheim angekommen wurden wir sehr herzlich begrüßt. Anschließend wurden wir jeweils einer Mitarbeiterin zugeordnet, welche uns auf die jeweiligen Ebenen begleitet hat. Eine Stunde lang haben wir nun gespielt, vorgelesen oder gebastelt. Nach unseren Aktivitäten sind wir dann ins Gespräch gekommen. Wir glauben, dass gerade das gut angekommen ist. Zunächst haben wir ein bisschen von uns erzählt, z. B. wo wir herkommen. Das hat sehr viele interessiert – besonders die Mitglieder einer Gruppe, da diese ursprünglich aus den Vier- und Marschlanden stammten. Die haben sich natürlich sehr gefreut, als wir ein wenig davon berichtet haben.
Zusätzlich haben wir einen guten Einblick in den Beruf eines Pflegers bzw. einer Pflegerin bekommen. Die Arbeit mit älteren oder kranken Menschen ist sicherlich härter als man manchmal denkt. Somit wurde uns das Berufsbild noch einmal von einer anderen Seite vorgestellt.
Wir haben diesen Tag veranstaltet, um den älteren Menschen eine kleine Freude zu machen. Wir alle hatten das Gefühl, dass uns dieses auch gelungen ist. Wir finden es wichtig, dass man den Kontakt zwischen den Genrationen aufrechterhält und fördert. Deswegen wollen wir diesen „Generationentag“ im Herbst wiederholen. Wir freuen uns jetzt schon darauf und werden sicherlich wieder kreative Ideen haben, was wir machen können.