BEGABTENFÖRDERUNG

Delfin2Unser Begabtenförderungsprogramm Delfin bietet den leistungsstarken Schülerinnen und Schülern der Region die idealen Bedingungen zur Entfaltung ihrer Fähigkeiten.

Als eine von sechs weiterführenden Schulen aus Hamburg sind wir Teil des Projektes „Begabungspiloten“, das der bundesweiten Initiative „Leistung macht Schule“ angehört. Ziel der ersten Phase dieses Projektes ist es, das Forschende Lernen auch in der Sekundarstufe II zu verankern. In diesem Rahmen erhalten wir von der Claussen-Simon-Stiftung zusätzliche Ressourcen, die in unser Drehtür-Modell fließen.

Unser Angebot umfasst u.a.:

• Forderkurse in verschiedenen Fachbereichen (z.B. Mathe, Deutsch und Kunst)
  • Forschendes Lernen in Jahrgang 5: Seit dem Schuljahr 2022/23 werden alle 5. Klassen im Forschenden Lernen unterrichtet. In den nächsten Jahren soll dieses Angebot in die folgenden Jahrgänge hochwachsen.
  • Forschendes Lernen in WP 10
  • Schüleraustausche und Sprachreisen
  • Teilnahme an Wettbewerben aller Art (z.B. Mathematik-Olympiade, The Big Challenge, Natex, Märchen- und Balladenwettbewerb)
  • wöchentliche Knobelaufgabe: Delfin der Woche
  • Ehrung besonderer Leistungen am „Tag der Helden“
  • Enrichment: Externe Fachkräfte kommen an die Schule und führen mit begabten Schülerinnen und Schülern Projekte durch (z.B. App-Entwicklung, Innenarchitekturprojekt zur Gestaltung der Pausenhalle).
  • Teilspringen in einzelnen Fächern
  • Online-Workshops für begabte Schülerinnen und Schüler (aktuell z.B. Kurse zum Kreativen Schreiben)
  • Im Rahmen des Talent Days: Angebote von Workshops zum Eventmanagement, journalistischem Schreiben, Projektdokumentation, Bühnencoaching u.a.

Alle Informationen rund um das Begabtenförderungsprogramm können Sie unserem Konzept entnehmen. > zum Download

Wenn Sie regelmäßig über Themen aus den Bereichen „Begabtenförderung“ und „Wettbewerbe“ informiert werden möchten, können Sie unseren Newsletter abonnieren. > zum Anmeldeformular

Verantwortlich für diesen Bereich ist unsere Fachkraft für Begabtenförderung Herr Haferbecker.
Termine für Beratungen können via E-Mail vereinbart werden. Jeden Mittwoch in der 1. großen Pause bietet Herr Haferbecker außerdem eine offene „Delfin“-Sprechstunde für Schülerinnen und Schüler im Büro der Begabtenförderung (im Fachtrakt hinter der Lehrküche) an.

Er wird unterstützt durch:

Links: