DEICHPROGRAMM21037

DeichprogrammSeit vielen Jahren gibt es im Landgebiet das Deichprogramm21037.

In diesem Projekt der offenen Kinder- und Jugendarbeit arbeiten zusammen:

–         Wiesenhaus Ochsenwerder
–         Haus Warwisch
–         Jugendzentrum Vierlanden (JUZ)
–         SCVM
–         Pädagogikum Bergedorf
–         Kirche Kirchwerder

Das Deichprogramm bietet allen Kindern aus dem Landgebiet ein vielfältiges Freizeitangebot wie Segeln, Klettern, Reiten, Basteln oder Musik. Die Nachfrage und die ausgebuchten Kurse zeigen, dass auch in unserer Region ein großer Bedarf an vielfältiger Jugendarbeit besteht.

Seit mehreren Jahren arbeitet auch die Schule Kirchwerder erfolgreich mit dem Deichprogramm zusammen. Schwerpunkte bilden hierbei das Bewerbungstraining in den 8. Klassen sowie das vielfältige Angebot an Musikkursen am Nachmittag. Zudem gab es Projektwochen, wie „Nichtrauchen ist cool“ im Schuljahr 2008/2009 und eine „Gewaltpräventionswoche“ Ende September 2009, die vom Deichprogramm personell und finanziell unterstützt wurden.

Am 26.08.2009 wurde in der Schule der Kooperationsvertrag zwischen dem Deichprogramm21037 und der Schule unterschrieben. Somit können die Synergien zum Wohle unserer Kinder genutzt werden.

Aktuelles über das Deichprogramm ist über Facebook  zu erfahren!

Flyer Herbst/Winter 2022/23