Aktuelle Berichte:
- JuMp ausgezeichnet (12.10.2017)
- Demokratie lebt! Das Profil „JuMp“ siegt beim Bundeswettbewerb DEMOKRATISCH HANDELN (12.04.2017)
- JuMp geht online (6.12.2016)
- JuMp ist Profilkursus (14.10.2016)
15 SchĂŒlerinnen und SchĂŒler entwickeln im Rahmen des âJuMpâ-Projektes ein projektorientiertes Unterrichtsfach
Wir, die Mitglieder des Projektes âJuMpâ (Jugend unterstĂŒtzt Mitmenschen persönlich), haben uns im Rahmen der Kulturwoche vom 11.07. – 15.07.2016 mit der konzeptionellen Entwicklung und exemplarischen DurchfĂŒhrbarkeit unseres Projektes beschĂ€ftigt.
Der Koordinator fĂŒr interkulturelle Angelegenheiten Herr Opitz (ole.opitz@kiwe.hamburg.de) und der Beauftragte fĂŒr DemokratiepĂ€dagogik Herr Kruse (christian.kruse@kiwe.hamburg.de) haben mit uns gemeinsam den Schritt gewagt, ein zukunftsfĂ€higes und projektorientiertes Unterrichtskonzept zu entwickeln, welches allen SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern der Stadtteilschule Kirchwerder ein handlungsorientiertes, fĂ€cherĂŒbergreifendes und sozial engagiertes Lernen ermöglicht.
Unser Ziel ist es, SchĂŒlerInnen die Möglichkeit zu geben, persönliches Engagement in den Zeitgrenzen des Unterrichts zu zeigen und ebenso eine gewisse EigenstĂ€ndigkeit zu erwerben, welche die eigene Persönlichkeit stĂ€rkt sowie den Unterricht inhaltlich durch angeeignete Kompetenzen qualitativ zu verbessern.
Anfangs haben wir uns mit Gruppenspielen befasst, um uns gegenseitig kennenzulernen und unser GruppenverhĂ€ltnis zu stĂ€rken. AnschlieĂend beschĂ€ftigten wir uns mit unseren persönlichen Neigungen, mit dem Schwerpunkt âUnterrichtâ und fassten zusammen, welche Verbesserungs-vorschlĂ€ge wir hĂ€tten. Mit diesen Grundlagen entwickelten wir zusammen mit den Lehrern ein Projekt, welches die individuellen und persönlichen Interessen der SchĂŒlerInnen abdeckte und ĂŒberlegten uns, wie wir ein Konzept entwickeln können, bei dem sich kĂŒnftig alle SchĂŒlerinnen und SchĂŒler sozial engagieren können.
Das Ergebnis lĂ€sst sich sehen! Wir haben ein 60seitiges Konzept erarbeitet, in dem die Didaktik des Unterrichtskonzeptes sowie drei Praxisbeispiele der vergangenen Woche exemplarisch dargelegt wurden. Die Projekte âFreundeâ (Patenschaftsprojekt), âJbSâ (Jugendliche besuchen Senioren) und das Projekt âHdVâ (Helfen durch Verbinden) sind in den vergangenen vier Tagen so energisch entwickelt worden, dass bereits KooperationsvertrĂ€ge mit den zustĂ€ndigen Institutionen geschlossen werden könnten.