SCHULVEREIN

SCHULVEREIN DER
GRUND- UND STADTTEILSCHULE KIRCHWERDER E.V.

NEWS

• Protokoll zur außerordentlichen Versammlung bzgl. Satzungsänderung am  Montag, den 22. Januar 2024.

• Am 03.11.2023 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Hier können Sie sich das Protokoll ansehen.

Mir Ihrer Hilfe können wir viel erreichen!
Ihr Beitrag kommt allen Kindern zugute!

Der Schulverein der Grund- und Stadtteilschule Kirchwerder ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein. Zweck des Vereins ist es, die erzieherischen und unterrichtlichen Belange der Schule zu fördern und finanziell zu unterstützen. Es ist uns wichtig, dass die geförderten Maßnahmen und Anschaffungen allen Kindern der Schule zugutekommen.

Der Verein besteht seit 2014. Im Schulverein sind aktuell 186 Eltern der rund 1500 Schülern und Schülerinnen unserer Schule Mitglied. Der Vorstand besteht aus 4 Mitgliedern die sich ehrenamtlich in Ihrer Freizeit um alle Belange des Schulvereins kümmern.

Warum ist uns das wichtig?
Die Kinder verbringen heute viel mehr Zeit in der Schule als früher. Deshalb sollte unsere Schule vielseitig und attraktiv sein, damit es Spaß macht, hier zu sein. Von der Arbeit des Schulvereins profitieren alle: Die Schülerinnen und Schüler, weil sie bessere Lernbedingungen vorfinden, die Lehrerinnen und Lehrer, weil sie Anregungen geben, wo der Schulverein investieren sollte.

Wie finanziert sich der Verein?
Neben den Mitgliedsbeiträgen erhält der Schulverein auch einmalige Spenden oder Fördermittel z. B. durch die Joachim Herz oder Agnes Gräfe Stiftung.

Im letzten Schuljahr hat der Schulverein so  2.680,00 € in Beiträgen und 4.877,00 € in Spenden einnehmen können.

Mitarbeit ist ebenfalls gern gesehen –bitte bringen Sie sich – wenn Sie möchten – mit Ihren Ideen und Ihrem Können ins Team des Schulvereins ein! Auf unserer jährlichen Hauptversammlung Anfang des Schuljahres erfahren Sie genau, für welche Zwecke Ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden verwendet worden sind. Der Schulverein möchte den Kindern der Schule durch seine Arbeit die Schule und das Lernen attraktiver machen.

Wir freuen uns, dank Ihrer Hilfe, die Schulleitung und das Lehrerkollegium bei der Gestaltung der Schulzeit zum Wohle unserer Kinder unterstützen zu können. Alle Projekte und Anschaffungen dienen dazu, die Lernbereitschaft und -freude unserer Kinder zu fördern und zu erhalten, den Unterricht modern und abwechslungsreich zu gestalten.

Was unterstützen wir?
Der Schule sind immer mehr finanzielle Grenzen gesetzt. Mit unseren Mitteln konnten wir in den letzten Jahren Vieles schnell und unbürokratisch umsetzen. Erzieherische Maßnahmen und unterrichtliche Belange wurden gefördert. Auch Beiträge für besondere Projekte und für Beschaffung von zusätzlichen Lernmitteln sowie zu der Gemeinschaftserziehung gerichteten Unternehmungen, wie Schulfahrten und Lernen an außerschulischen Orten. Wettbewerbsteilnahmen und gestalterische Maßnahmen auf dem Schulhof und im Eingang wurden bezuschusst. Auch Kindern aus sozial und wirtschaftlich schwachen Familien wird durch die Zuschüsse die Beteiligung an schulischen Pflichtveranstaltungen ermöglicht.

Unterstützt uns! Es ist ganz leicht, Gutes zu tun!

Werden auch Sie Mitglied im Schulverein und unterstützen Sie unsere Anstrengungen für die  Schaffung optimaler Voraussetzungen, damit unsere Kinder Perspektiven haben.

Haben Sie noch Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail unter schulverein@kiwe.hamburg.de