FÖRDERPROJEKTE DES SCHULVEREINS

Herbst 2021: Förderung der Aktionswoche zur Suchtprävention in Jahrgang 9

Vor den Herbstferien 2021 hat der Jahrgang 9 die Aktionswoche zur Suchtprävention durchgeführt. Wir hatten Zeit und Ruhe, um uns mit einem wichtigen Thema zu beschäftigen. Dazu haben wir uns mit Fakten beschäftigt, hatten einen ehemaligen Suchterkrankten in der Klasse, der offen mit uns darüber gesprochen hat, und konnten mit dem ganzen Jahrgang 9 das Theaterstück „Wilder Panther, Keks“ in der Jugendkirche in Hamburg-Flottbek besuchen. Das Theaterstück ist ein Schauspiel zur Suchtprävention, indem ein drogenabhängiger Junge vor Engeln am Eingang zum Himmel steht. Die Engel, die sehr viel über das Leben des Jungen wissen, konfrontieren ihn mit seinen verschiedenen Konflikten. Er fängt an, sich zu entscheiden und bekommt am Ende eine neue Perspektive.

Es war ein sehr bewegendes Schauspiel. Im Anschluss hatten wir die Gelegenheit in eine Diskussion mit dem Ensemble zu gehen.

Wir danken dem Schulverein für die Unterstützung.

I. Fricke