Kooperationen mit Unternehmen

 

 & Kooperationspartner*innen der Beruflichen Orientierung

Die Stadtteilschule Kirchwerder ist langjähriges aktives Mitglied im Arbeitskreis SchuleWirtschaft Bergedorf.

Unsere Schule kooperiert mit…

… verschiedenen Unternehmen zu vielfältigen Anlässen, z.B. Hauni bzw. Körber Technologies,  Buhck Umweltservices, der Hochbahn Hamburg, ksp Rechtsanwälte, regionalen Betrieben, Banken, Versicherungen und insbesondere dem vielfältigen Handwerk vor Ort…

… Beratungsinstitutionen und Berufsmessen, z.B. mit der Jugendberufsagentur Bergedorf, der Handelskammer, der Handwerkskammer, den Jobpaten, der Messe vocatium, dem InfoTruck des Metall- + Elektroverbands u.v.m.

 
Hauni ist nun Körber Technologies…
 
Schulkooperation mit Hauni seit 2012 – natürlich auch mit Körber!
koop--klein
 

Unter Blitzlicht und tosendem Applaus der Schüler- und Lehrerschaft in der Pausenhalle wurde es vollzogen: Im Rahmen des Schulfestes der Stadtteilschule Kirchwerder unterzeichneten Schulleiter Uwe Timmermann und der Leiter der Berufsausbildung Christian Eggenstein von der Hauni einen Kooperationsvereinbarung zwischen Schule und der Hauni Maschinenbau AG zur Unterstützung der berufsorientierenden Aktivitäten der Schule.

Kern der Vereinbarung ist das Angebot der Hauni Maschinenbau AG,  den Schülerinnen und Schülern der Stadtteilschule in vielfältiger Weise Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche des Unternehmens zu gewähren, unter anderem durch Praktika, Betriebsbesichtigungen oder projektbezogene Aktivitäten mit ausgewählten Profilklassen wie dem Kirchwerder Unterrichtsprofil „Schülerunternehmen“.

Die zahlreichen bei Hauni angebotenen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge mit  gewerblichem, technischem und kaufmännischem Profil sowie Informationen rund um den Bewerbungsprozess seien hier beispielhaft genannt.  Langfristig soll die Zusammenarbeit auf den sogenannten MINT-Bereich ausgedehnt werden, indem über die  Kooperation zwischen der Schule und dem Unternehmen nach Absprache praxisnahe  Anschauungsmöglichkeiten für den Unterricht der „MINT-Fächer“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) entstehen.

Die Schule Kirchwerder blickt auf eine lange und erfolgreiche Tradition der Berufsorientierung ihrer Schülerschaft zurück. So werden seit vielen Jahren regelmäßig mehrwöchige Betriebspraktika und betriebliche Schnupper- oder Praxislerntage durchgeführt. Des Weiteren werden  Aktionstage zum Thema Arbeit und Beruf abgehalten und die berufliche Orientierung sowie die Ausbildungsplatzsuche der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrkräfte und externe Partner wie die Arbeitsagentur intensiv begleitet.  Im Frühjahr dieses Jahres bewarb sich die Schule erstmalig um das bundesweite Qualitätssiegel „Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“ und konnte das Siegel mit großer Freude auf der Verleihung  im Juni 2012 entgegennehmen. Durch das starke Wachstum der Schule und den Wechsel  der Schulform von einer ehemaligen Haupt- und Real- bzw. Gesamtschule zu einer Stadtteilschule mit gymnasialen Oberstufe am Standort Kirchwerder steht die Schule vor neuen Herausforderungen im Bereich der Studien- und Berufsorientierung. Die Kooperation mit der Hauni Maschinenbau AG, die in diesem Jahr als zweitbestes Hamburger Ausbildungsunternehmen ausgezeichnet wurde,  passt somit als wichtiges Standbein im Bereich der außerschulischen Lernorte hervorragend in das wachsende Konzept der Studien- und Berufsorientierung der Stadtteilschule Kirchwerder.

Der Kooperationsvertrag zwischen der Stadtteilschule und der Hauni GmbH wird jährlich um die geplanten Angebote und  gemeinsamen Aktivitäten aktualisiert. Zu den gängigen Angeboten gehören: 

  • „Girl‘s Day“ Plätze für Mädchen aus Jahrgang 7
  • Praktikumsplätze für Jahrgang 8 und 9 („Gutscheine“)
  • Unternehmenspräsentation auf dem „Berufemarkt der Möglichkeiten“ der Stadtteilschule Kirchwerder
  • Betriebsbesichtigungen für ausgewählte Schülergruppen
  • Shadowing im Dualen Studium bei der Hauni
  • Kooperationsmöglichkeiten im MINT-Bereich, z.B. Technisches Zeichnen für Schüler/innen

Im September 2022 wurde aus der Hauni GmbH die Körber Technologies GmbH. Unsere langjährige Schulkooperation bleibt natürlich bestehen und soll weiter in bewährter Weise geführt und ausgebaut werden.

 
Schulkooperation mit der Buhck Gruppe

Die Auszubildenden der Buhck Gruppe auf dem Tag der offenen Tür der Schule Kirchwerder

„Unsere Auszubildenden sind zu Großem im Stande“, darüber sind wir uns wohl bewusst. Auf dem Tag der offenen Tür in der Schule Kirchwerder im Dezember organisierten unsere Auszubildenden Jana Markowski, Julia Stargardt und Albert Oldenburger den Messestand für die Buhck Gruppe und beantworteten geduldig die Fragen der Besucher zur Buhck Gruppe.

Nicht nur Fragen zu fachgerechter Entsorgung wurden den Auszubildenden gestellt, sondern besonders die Frage nach den verschiedenen Ausbildungsberufen bei der Buhck Gruppe beschäftigte die Besucher des Messestandes. Hier konnten unsere Azubis dann natürlich besonders gut aus dem Nähkästchen plaudern. Die Ausbildungsberufe im gewerblichen sowie im kaufmännischen Bereich wurden von den Besuchern mit regem Interesse nachgefragt.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Azubis solche verantwortungsvollen Aufgaben, wie die Organisation und Betreuung eines Messestandes, übergeben können und diese Projekte in Eigenregie ganz toll abgewickelt werden!“ freute sich Antje Wilhelm, Personalentwicklerin und damit zuständig für die Ausbildungsgestaltung bei Buhck.

www.buhck.de

Buhck Umweltservices
GmbH & Co. KG
Südring 38
21465 Wentorf
Tel. 040-720 00 00
Fax 040-720 92 40

 

Hier findest du Informationen zum Universitätskrankenhaus Hamburg, dem UKE. Das UKE ist einer der größten Hamburger Arbeitgeber und bietet auf dem großen Gelände in Hamburg-Eppendorf eine Vielzahl an Berufen und Ausbildungsberufen. Dort gibt es nicht nur Ärzt*innen und Pfleger*innen sondern viel mehr – das UKE ist fast wie eine kleine Stadt, in der es viel zu tun gibt. Das UKE richtet jährlich eine Veranstaltung für interessierte Schüler*innen aus. Außerdem bietet das UKE stets Plätze für den Zukunftstag Girls‘ und Boys‘ Day an. Klicke auf das Bild, dann kannst du dir  einen Einblick verschaffen. 
 
 
 

d