TUSCH: STADTTEILSCHULE IST PARTNER DES THALIA THEATERS

Tuschbanner_2014_PB-10--kleinWir sind sehr stolz, denn wir sind die Partnerschule des Thalia Theaters 2014-16. Die feierliche Auftaktveranstaltung fand im Foyer des Theaters statt.

Feierliche Präsentation im Thalia Theater

Die Stadtteilschule Kirchwerder ist die Partnerschule des Thalia Theaters. In den kommenden zwei Jahren arbeiten die Schule und das Thalia Theater Hand in Hand, d.h. die Schülerinnen und Schüler können sich auf viele interessante Aktivitäten und Aufführungsbesuche freuen, aber auch für die Lehrkräfte  werden zahlreiche Veranstaltungen angeboten. Ermöglicht wurde diese Partnerschaft im Rahmen des Projekts „Theater und Schule“ (TUSCH), das von der BürgerStiftung und der Schulbehörde unterstützt wird.

Die feierliche Einweihung des offiziellen Freundschaftsbanners fand am 3.11.2014 im Foyer des Theaters statt. Ein Kunstkurs von Irene Koloski präsentierte die Entwürfe, aus denen eine fachkundige Jury das beste Design ermittelte. Daraus wurde dann in den Herbstferien 2014 gemeinsam mit den Profis des Theaters ein knapp 5 x 2 m großes Banner erstellt.

Das Banner war bis zum Ende des Monats im Foyer des Thalia Theaters von Tausenden Besuchern zu sehen, seitdem hängt es in der STS Kirchwerder. Es zeigt die enge Verbundenheit der beiden Partner und die jungen Künstlerinnen und Künstler sind zu Recht stolz auf ihre Arbeit. Mit anderen Worten: „Hier sind wir! Das machen wir!“

Intendant Joachim Lux: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Stadtteilschule Kirchwerder und hoffe, in den kommenden zwei Jahren jeden von euch hier begrüßen zu dürfen.“

Schulleiter Uwe Timmermann: „Ich bin hocherfreut über den rasante Ausbau unserer kulturellen Aktivitäten und freue mich als Theaterliebhaber ganz besonders über die Partnerschaft mit dem Thalia Theater.“ Die Partnerschaft ist äußerst begehrt, ausgewählt wurde die Schule schließlich nach einem anspruchsvollen Bewerbungsverfahren, für das der Didaktische Leiter, Mathias Chanell, verantwortlich zeichnete. „Ich bin stolz darauf, dass wir diese Auszeichnung erhalten haben. Wir haben schon ein Stück besucht und eine hochinteressante Führung durch das Theater erhalten und viele unserer Kollegen planen jetzt schon interessante Projekte“, so Herr Chanell Ende 2014.

Der komplette Jahrgang 10 erlebte eine exklusive szenische Erarbeitung von Schillers „Die Räuber“ mit Anne Katrin Klinge, der Theaterpädagogin des Thalias; anschließend besuchten die Schülerinnen und Schüler die Aufführung des Stücks.

Weitere Aufführungsbesuche, Workshops, Führungen, bis hin zur Teilnahme der Oberstufen-Profilkurse an den Lessing-Tagen folgten. Berichte über die partnerschaftliche Arbeit können auch in der Kategorie ->Kultur nachgelesen werden.

Streiflichter über die Zusammenarbeit mit dem Thalia Theater sind hier aufgeführt:

TUSCH Streiflicht September

TUSCH Streiflicht Jan 16