OUTDOORUNTERRICHT ZUM THEMA NACHHALTIGKEIT

„Dass wir so weit kommen, hätte ich nicht gedacht“, sagt der frohgelaunte Martin Reichert, pensioniertes Urgestein der Schule Kirchwerder im Verlaufe unserer tollen Baumpflanzaktion auf dem Gelände der „Tomatenretter“ in Reitbrook. Der 12. Jahrgang unserer Schule hat am Freitag, dem 18.11.22 gemeinsam mit den engagierten Vereinsmitgliedern eine Streuobstwiese aus 60 bunt gemischten Obstbäumen geschaffen. Der Verein verfolgt das ehrenwerte Anliegen, entgegen der fortschreitenden Hybridisierung und Genmanipulation von Saatgut altes sortenreines Saatgut durch biologischen Anbau zu erhalten und zu schützen. Mehr dazu erfahrt ihr auf www.tomatenretter.de.

Es wurden Pflanzkörbe erstellt, Löcher gegraben, Bäume mit Kompost gepflanzt und schließlich mit Hanfseil an eingeschlagenen Pfosten vertäut. Am Ende strichen die Schülerinnen und Schüler die Bäume noch mit einem Gemisch aus Gesteinsmehl und Wasser an, um sie vor Schädlingsbefall, Schimmel und Frost zu schützen.

Eine Kreativgruppe lackierte Schilder mit den vielfältigen Namen, damit man bei einem Spaziergang durch die Plantage auch weiß, um welche Bäume es sich handelt. Darunter sind Birnen-, Pflaumen- und Quitten- sowie Apfelbäume mit so spannenden Namen wie Königin Viktoria Pflaume, Morellenfeuer, Altländer Pfannenkuchen, Kirchwerder Ruhm oder Vierländer Blut. Eine Doku-Gruppe begleitete und fotografierte alle Aktivitäten an diesem Tag.

Zum Abschluss der fröhlichen Gemeinschaftsaktion an dem doch sehr kalten Novembervormittag gab es ein wärmendes Mittagessen aus Spaghetti und Tomatensoße. Diese vorzügliche Speise hatte die Kochgruppe während des Vormittages aus den letzten Tomaten, die die Gewächshäuser noch hergaben mit viel Zwiebeln und frischem Knoblauch gekocht. Einfach lecker!

Hier noch ein paar Impressionen…