SEMINAR ZUM NAHOST-KONFLIKT IN DER 13H

Der Nahost-Konflikt ist ein aktuelles und sehr schwieriges Thema. Die Profilklasse 13H „Design a better world“ hatte dazu Besuch von zwei Experten aus dem gemeinnützigen Bildungsinstitut HAUS RISSEN für einen interaktiven Austausch zu Problemlagen, Hintergründen, Entwicklungen und Lösungsmöglichkeiten im Nahost-Konflikt.

Jugenddidaktiker Marius Fröchling und Sicherheitsexperte Dirk Schmittchen gelang es mit einer guten Mischung aus historischen und geopolitische Inputs, Gruppenarbeiten und Rollenspielen einen lebendigen und abwechslungsreichen Zugang zum Thema zu bieten. In der offenen und diskussionsfreudigen Atmosphäre arbeiteten die Schülerinnen und Schüler aktiv daran, den vielschichtigen Nahost-Konflikt besser einordnen zu können.

Gekonnt nahmen die beiden Seminarleiter die Klasse mit auf eine Reise von vorbiblischen Zeiten zum UN-Teilungsplan und ließen sie die Geschichte des Staates Israel und der palästinensischen Autonomiegebiete mehrperspektivisch erfahren.

Die Konflikte und Einstellungen der Beteiligten wurden mit gelungenen schauspielerischen Leistungen auf den Punkt gebracht, die radikalen und moderaten Kräfte der Konfliktparteien unterschieden und deren Merkmale erörtert.

Die Schülerinnen und Schüler betrachteten zivile und politische Besonderheiten der Region wie z.B. die Siedlungspolitik und die Parteien im israelischen Parlament Knesset, um schlussendlich einen kritischen Blick auf die bekannte Zwei-Staaten-Lösung und neue Denkansätze zu möglichen Lösungen des Konflikts zu werfen.

In der Feedbackrunde zeigte die Klasse 13H  Wertschätzung für das lebendige Seminarformat und das neu erworbene Wissen. Die Seminarleiter freuten sich ihrerseits über die aktive und ernsthafte Mitarbeit und die Tutorin Frau Pfalzgraf hat ebenfalls eine Menge dazugelernt. Ein großer Dank geht an das HAUS RISSEN für die gelungene Veranstaltung!